Samstag, 14. Mai 2016

Training auf dem Wappenweg: 3x30km

Servus,

der Titel sagt ja schon alles: Ich war auf meinen ersten Trainingswanderungen. Dafür bin ich den Wappenweg rund um Bielefeld gegangen. Dieser Weg ist 90km lang und ich habe ihn in drei Etappen mit je 30km abgewandert. Das Wetter war bestens: sonnig, um die 22 Grad mit etwas Wind hin und wieder.
Der Wappenweg ist ein Rundwanderweg, d.h. man kann anfangen wo man will. Ich habe wie in der Broschüre vom Teutoburger-Wald-Verein dann Ubbedissen als Start gewählt. Am Ende jeden Tages habe ich mich dann von meiner besseren Hälfte abholen, und am nächsten Tag dort wieder hin bringen lassen.
Alles im Allem ist das ein dufte Weg. Schöne Landschaft, abwechslungsreich, Wald, Feldwege, querfeldein, leider auch etwas Straße. Es ist echt verblüffend was es für schöne Flecken Erde nur wenige Meter abseits der Straßen, auf denen man sonst lang rauscht, gibt. Mag man echt nicht meinen! Ich kann den Weg jedem Bielefelder wirklich empfehlen.

Natürlich habe ich bei der ganzen Geschichte auch etwas gelernt. Ich habe u.a. die App runtastic mitlaufen lassen um etwas über mein Wanderverhalten zu lernen. Nun weiß ich, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit tatsächlich bei etwa 5km/h liegt. Maximal bin ich auf 15km/h gekommen, wobei ich aber nicht weiß, ob das wirklich so passt?! Zudem brauch ich bei den oben beschriebenen Temperaturen nur knapp 500ml Wasser pro 10km und verbrauche etwa 90 Kalorien pro Kilometer (das schwangt natürlich), also etwa 2800 bei 30km (ich sag ma 3000 bei 30, das ist gut zu merken).

Auch Ausrüstungstechnisch bin ich etwas klüger. Im Großen und Ganzen hat sich alles bewährt. Schuhtechnisch werde ich nun den Jakobsweg mit den 9er Modell meiner Brooks Cascadia angehen. Ich habe ja die 7er9er und 10er Versionen. Die 7er sind zwar die bequemsten, aber auch schon ziemlich ausgelatscht. Die 10er sind zu klobig und stabil. Die 9er sind der bester Kompromiss. Ich habe auch meine billig lidl Ersatzsocken getestet und keinerlei Probleme mit ihnen gehabt. Ich hatte keine Blasen und die normalen Fußschmerzen haben erst bei ca. 20km angefangen.

Morgen geh ich weitere 32km auf den Prälatenweg. Tatsächlich hoffe ich dabei auf etwas schlechteres Wetter, kühler und etwas Regen wär gut! Muß man ja auch mal getestet haben. Nächste Woche dann auch noch soviel wie geht. Ansonsten steht eigentlich alles: Flug gebucht, Auslandsreiseversicherung abgeschlossen, Pilgerpässe besorgt, Hinfahrt zum Flughafen nach Brüssel klar gemacht (Danke Schwesterherz!), Herberge für die erste Übernachtung am Ankunftstag reserviert. Hab ich was vergessen?

Hier noch ein paar Fotos vom Wappenweg:




































Fertig. Mic drop!


Zum Abschluß gibt´s ab jetzt immer Grüße. Heute an Sven und Adeline. Auf ein baldiges Wiedersehen und auf den E5 in 6-7 Jahren ;-)












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen