Mittwoch, 18. Mai 2016

mehr Training: 31km auf dem Prälatenweg

Salut,

wie angekündigt war ich wieder etwas trainieren. Diesmal ging es auf den Prälatenweg welcher auf 32 km (ich habe aus Zeitgründen etwas abgekürzt) drei Klosteranlagen in Marienfeld, Herzebrock und Clarholz miteinander verbindet. Die Anlagen selber habe ich mir hierbei nicht angeschaut, war ja zum trainieren unterwegs. Aber sie sahen von außen echt nett aus, eine Besichtigung wird also nachgeholt.
Der Weg ist ganz nett, aber nicht wirklich besonders. Es geht meist über asphaltierte Feldwege. Die Klöster sind sicher sehenswert aber "nur" um diese zu besichtigen wär mir die Strecke dazwischen zu lang. Mit dem Fahrrad ist es jedoch bestimmt ein netter Tagesausflug.
Weiter zum Training: Da ich wusste, dass der Weg ohne jegleiche Steigungen daher kommt, dachte ich mir, dass ich ja mal testen kann wie schnell ich so eine Strecke ablaufen kann. Also runtastic an und gib ihm! Ich habe dann auch keine richtige Pause gemacht - nur 2x kurz Pipi, einmal kurz meinen Fleecepullover angezogen und einmal für 3 min zum Navigieren hingesetzt. Letztendlich habe ich für die 31km (31,7 um genau zu sein) dann 5:26 Std. gebraucht und 2240 Kalorien verbraucht. Durchschnittsgeschwindigkeit war 5,7km/h, maximale laut der App 12,7 - wobei mir das zu schnell erscheint.
Dann war auch das Wetter wie gehofft nicht ganz so gut. Meist Bewölkt, immer mal wieder leichter Regen und teils starker Wind bei etwa 10 Grad. Ich war am Anfang erst mit kurzer Hose und mein Windjacke (T-Shirt drunter) unterwegs. Das wurde mit dem Wind dann zu kalt weswegen dann der Fleece unter die Windjacke kam.
Gelernt: Super Kombi! Beine waren etwas kühl aber es ging. Alternativ könnte ich bei solchen Temperaturen dann aber noch meine Windhose anziehen.
Gegen den Regen hatte ich meinen top Schirm dabei. Was ich aber gelernt habe: Bei ständigem starken Wind ist ein Schirm suboptimal. Ich weiß, das kommt jetzt für viele überraschend aber es ist wirklich so: Starker Wind und Schirm sind keine guten Freunde! Ich könnte für diesen Fall eine leichte Regenjacke mit nach Spanien nehmen... aber auch die wiegt schon wieder was! Ich glaube ich lasse es drauf ankommen, aber mal sehen.
Joa, am Ende des Tages taten mir dann die Beine auch gut weh aber am nächsten Tag war wieder alles OK. Erstaunlich wie schnell sich ein Körper erholen kann.

Heute geht es noch mal etwas durch den Teutoburger Wald. Ein paar Stündchen mit teilweise starker Steigung. Muss ja auch mal "geübt" werden. Unten noch ein paar Fotos vom Prälatenweg.

Die heutigen Grüße gehen an meinen Kollegen und Kumpel Lúcas aus Berlin! Because he nows, it´s like that, always! You have to catch, and see, and ear! Lucas, ich werde mal hören, ob Cheffe sein Englisch wirklich von den spanischen Kühen hat  ;-)
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen