Mittwoch, 24. Dezember 2014

Hermann 1 - Dennis' 0 - oder "Die Hermann-Niederlage"

Vor ein paar Jahren wagte ich mich zusammen mit Dennis W. auf eine Reise. Unser Ziel: Die Bezwingung des 156 km langen Hermannweges. Doch wie töricht wir nur waren!? Mit minimaler Vorbereitung und dilettantischer Ausrüstung (Baumwollsocken und Gore-Tex Schuhe - im Sommer - Hello??!!!) machten wir uns an einem schönen Tag im Frühherbst auf in die Ferne. Unser Ziel des ersten Tages: So viele Kilometer wie möglich runter wandern. Schließlich wollten wir in 5-6 Tagen siegreich dem Hermann gegenüber treten. Alles fing gut! Bester Laune gingen wir Schritt für Schritt Richtung Osten – immer auf der Suche nach dem nächsten „H“. Doch recht bald merkten wir, wie sich unter unseren Füßen eine Katastrophe anbahnte: Blasen (Baumwollsocken und Gore-Tex Schuhe - im Sommer - Hello??!!!)! Leider das war nicht das einzige Übel: Intertrigo, auch bekannt als „Wolf laufen“, Muskelkater in den Beinen und Verspannungen im Schulter- und Rückenbereich begrüßten uns am nächsten morgen. Tapfer machten wir uns dennoch wieder auf. Unterwegs stieß dann noch Roman zu uns, welcher alles richtg gemacht hatte: Luftige Turnschuhe und einen kleinen, minimal beladenen Rucksack. Unter Qualen schlichen wir, also die Dennis´e - Roman hüpfte wie eine Gazelle, bis zum nächsten Nachtlager, nur um uns am nächsten morgen geschlagen zu geben – geschlagen vom Hermann – welch eine schamvolle Niederlage!
Der Wille war stark, doch der Körper ein Wrack.  
Und die Moral von der Geschicht: Wanderer, spare an Gewicht... und an Baumwollsocken und Gore-Tex Schuhe!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen