Mittwoch, 7. Januar 2015

Let´s talk Ausrüstung

So Leute, es ist soweit: Let´s talk Ausrüstung! Zunächst nur eine kleine Einführung. Wen das aber nicht interessiert: abschalten!
Wie schon erwähnt ist es ratsam so leicht wie möglich unterwegs zu sein. Wer über einen längeren Zeitraum 30-40 km am Tag gehen will der sollte reduzieren wo es nur geht - die Füße, Knie und der Rücken werden es einem danken und man kann zudem deutlich mehr km am Tag schaffen und hat auch noch Spaß dabei! Leider wusste ich das bei meinem ersten Hermannswegversuch noch nicht. Was dabei rauskam wisst ihr ja.
Der Fachwanderer spricht beim wandern mit super leichter Ausrüstung übrigens von ultraleicht (UL) wandern. Ultraleicht ist man unterwegs, wenn man ein Basisgewicht von 5-6 kg hat. Das Basisgewicht ist das Gewicht des Rucksacks ohne Verbrauchsstoffe wie Verpflegung, Wasser und ggf. Spiritus. Die Klamotten die man am Körper trägt zählen daher auch nicht zum Basisgewicht. Also grob: Basisgewicht 5-6 kg = UL, wer mehr hat ist bis zum einem Punkt "nur" noch leicht unterwegs, wer weniger hat dann irgendwann SUL (superultraleicht).
Beim überschlagen meiner Ausrüstung komme ich auf ein Basisgewicht von knapp 5 kg, was UL wäre! Mit der Kleidung am Leib sind es dann so 6,5 kg, kommt dann noch Futter, Wasser etc. dazu werden es vielleicht um die 8 kg - tutto completto all in. Das wäre der Hammer!
Doch wie schafft man das? Nun, zum einen: Sachen weglassen! 5 t-shirts, 4 paar Socken, 4 Unterhosen, ne Jeans für Abends, 2 Paar Schuhe, ne Krawatte - man weiß ja nie???  Pfff, nix da! Eine Unterhose, 2 leichte kurze Hosen, 2 shirts, 2 Paar Socken - Ende! Alles schnelltrocknend und alle paar Tage waschen.
Ein Topf, ein Teller, Messer, Kabel, Löffel, ein Glas, eine Tasse und ne Pfanne? Nö, ein leichter Topf für alles, vielleicht noch eine leichte kleine Tasse und ein Göffel (Gabel und Löffel in einem) - fertig!
Also reduzieren und weglassen zum einen, zum anderen von dem was man mitnimmt je eine möglichst leichte Version nehmen! Es gibt Zelte die wiegen 5+ kg, und es gibt welche die schlagen mit nur 600g zu buche! Dasselbe gilt für Schlafsäcke, Rucksäcke, Matten und alles andere. Und wenn man gut (sprich wie ein Irrer) sucht muss man dafür oft gar nicht so viel mehr bezahlen! Mein Rucksack z.B. wiegt nur 560g und hat nur um die 70€ gekostet, meine Luftmatte bei 300g ca. 45€ aus England (danke Nora!).
Wer wissen will was ich plane mitzunehmen, der kann ja mal auf der Ausrüstungsseite stöbern. Ich werde im laufe der Zeit auch mehr zu einzelnen Teilen schreiben - ja, es gibt Leute die das interessiert (schon jemand dabei?). Wer Fragen, Ideen oder Anmerkungen zu dem einen oder anderen hat kann diese gerne in den Kommentaren posten (geht jetzt auch ohne google Konto!).
Ansonsten: stay tuned!

PS: kurze Neuigkeiten findet ihr nun übrigens immer auf der "kurz notiert" Seite.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen