Dienstag, 30. Dezember 2014

E1... und dann??

Ja ich weiß, noch keinen Meter E1 gelaufen und doch schon wieder einen Schritt weiter. Aber ich hab ja Zeit und man wird ja noch träumen dürfen.
Also, was kommt nach Konstanz, dem Endpunkt des deutschen E1 Teils? Nun, ich habe ja bereits erwähnt, dass ich im Idealfall 2016 den Appalachian Trail angehen will. Dieser 3500 km lange Fernwanderweg gehört zu den drei großen Wege der USA:

1. Appalachian Trail (AT): 3500 km an der Ostküste der USA von Georgia bis nach Maine. Dauer etwa 6 Monate. Dabei werden 14 US Bundestaaten gekreuzt. Wanderer folgen weißen Markierungen. Nur etwa 30% der etwa 2000 Hiker die an den Start gehen kommen auch an. Übernachtet wird im Zelt, kostenlos in Sheltern (Hütten) die in regelmäßigen Abständen auf dem ganzen Weg verteilt stehen oder alle paar Tage in einer Stadt welche durchwandert wird bzw. nah dem Trail liegt. Hier wird dann auch jeweils Verpflegung nachgekauft und Kalorien nachgeladen denn der durchschnittliche Hiker verbaucht hier bis zu 6000 Kalorien am Tag! Eine sehr gute Doku dazu gibt es übrigens hier zu sehen! Und wer einen AT Hike 2015 verfolgen möchte dem dem empfehle ich den Blog atthruhike2015!

2. Pacific Crest Trail (PCT): 4200 km durch die Westküste der USA von der Grenze zu Mexiko bis zur amerikanisch-kanadischen Grenze. Auch hier ist man bis zu 6 Monaten unterwegs. Hier gehen  wesentlich weniger Leute als beim AT an den Start (zumindest "noch", denn es kommt ein Film über den PCT raus). Von den etwa 500 kommen hier knapp 40% am Ziel an. Hier gibt es keine Shelter, übernachtet wird also im Zelt oder unter freiem Himmel bzw. ebenfalls alle paar Tage in Städten unterwegs. Eine schöne ARD Reportage dazu gibt es zurzeit noch hier zu sehen (schaut schnell, wird sicher bald raus genommen).



3. Continental Divide Trial (CDT): Der "König" der drei Wege. 5000 km ebenfalls von Mexiko zu Kanada, allerdings eher zentraler als der PCT. Im Gegensatz zu den anderen zwei Wegen ist der CDT noch nicht ganz fertig gestellt und schlechter bis gar nicht gekennzeichnet. Karte und Kompass bzw. GPS sind hier daher unbedingt vonnöten! Diesen Weg schaffen im Jahr lediglich um die 20 Leute!




Joa, und wer alle drei geschafft hat darf sich "Triple Crowner" nennen. Das wär doch was: Triple Crowner Dennis!! Aber mal im ernst, "aim hight" heißt es ja so schön. Den AT würde ich auf jeden Fall versuchen wollen und wenn alles klappt gerne schon 2016 zusammen mit Thomas L. der es gar nicht abwarten kann.
Sollte das aber aus irgendwelchen Gründen dann doch ins Wasser fallen gibt es noch genug kürzere Wege in Europa die interessant sind. Da wäre zum einen der West Highland Way in Schottland (154 km) oder aber der schweizer Teil des E1 (340 km) um nur zwei zu nennen.

We will see, so stay tuned!
Euer Triple Crowner in spe

1 Kommentar:

  1. Wooohoo! USA- ich bin dabei!
    Beste Grüße,
    die liebe kleine Schwester :-)

    AntwortenLöschen